millennium-art   create & discover the world!

15.12.2012(AMG) - Parkhaus

In seltenen Fällen kann es schwierigkeiten bereiten das Haus in einer Straße zu finden, vorallem wenn die Häuser einer Straße nicht durchnummeriert werden - wie z.B. in manchen Orten in der Schweitz oder Österreich; oder gar durcheinander durchnummeriert... Bis zu jener Straße ist es aber dank moderner Navigationslösungen keinerlei Problem.
Modern sind unsere Navigationslösungen (Stand: 2012) aber bei weitem nichtmehr. Von einem modernem Navigationssystem erwarte ich, dass es auch Parkhäuser findet die meinem Anspruch gerecht werden. Bei dem "Anspruch" wäre ich ja schon über die Minimalanforderung begeistert: Parkhaus - frei.
In anderen Ländern wie Japan ist das bereits für manche Städte Standard - hier muss man sich auf die städtischen Parkleitsysteme verlassen und wieder nach Schildern fahren.
Technisch muss man nichteinmal auf Echtzeitdaten zurückgreifen, historische Daten würden hier volkommen ausreichen:
Parkhausauslastung

Die historischen Daten sollten übrigends nicht bis in die Antike zurückreichen.... Solche Daten sind sicherlich zu jedem seriösem Parkhaus verfügbar. Eine Integration in Navigationslösungen ist kaum ein Problem. Das verwenden von historischen Daten gegenüber Echtzeitdaten gewährleistet auch eine gewisse Vorhersagemöglichkeit. Was nutzt es mir, wenn das Parkhaus auf dem Weg zu diesem zwar frei war aber kaum angekommen für die nächsten Stunden Besetzt ist? Die Zukunft der Navigation ist eine echtzeitgestützte Navigation auf historischen Daten!

22.07.2010(AMG) - Tracking

Um eine automatisierte Navigation zu ermöglichen, muss man natürlich seine eigene Possition bestimmen können. Ich nutze hierfür eine handelsübliche GPS-Maus, welche einmal in der Sekunde eine Possitions-Messung durchführt. Nach einigen Experimenten bin ich eine kleine Runde gefahren und hab meine Bewegungen aufgezeichnet:
track innerhalb vom Saarland

Das wichtigste an dem Bild, es ist geschlossen - heißt: ich bin da angekommen wo ich losgefahren bin, das ist schonmal ein sehr gutes Zeichen. Außerdem erkennt man, dass die Messfrequenz mit 1Hz ausreichend ist und die Messungen auch hinreichend genau und insich sinnig sind.

21.07.2010(AMG) - Kartenmaterial

Es ist immer wider schön zu merken, dass man nicht jedes Vorhaben alleine angehen muss. Als ich auf der Suche nach frei verfügbarem Kartenmaterial war, sties ich auf die OpenStreetMap1 Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft kümmert sich zusammen - genauso wie in einem open-source-software-projekt - um die Pflege und Erweiterung des Kartenmaterials.
Das Kartenmaterial selbst liegt als XML-Datei zur verfügung und kann kommplett oder in kleinen Stückchen runtergeladen werden. Um meine Algorithmen schnell testen zu können, lud ich die XML-Datei vom Saarland runter. Etwa Eine Millionen Daten-Punkte waren zu diesem Zeitpunkt in der Saarland-Datei enthalten - ganschön viel für das "kleine" Saarland.
Zunächst betrachtete ich nur die "Nodes" im Datensatz. Als Node wird ein GPS-Punkt mit Breiten- und Längengrad angabe bezeichnet. Manchmal ist auch die Höhe des Punktes vermerkt. Erste Aufgabe war nun diese Punkte in einem Kartesischem Koordinatensystem darstellen zu können. Zu diesem Zweck habe ich die Breiten- und Längengrad angaben in UCM-Koordinaten umgewandelt. Durch UCM geht zwar einwenig Genauigkeit verlohren, für unseren "kleinen" Bewegungskreis sollte es aber ausreichend sein. Plottet man entsprechend jeden Node in der Saarland-XML-Datei, so ergibt sich das folgende Abbild vom Saarland:
Saarland komplett

Um mal die einzelnen Nodes unterscheiden zu können, habe ich einen kleinen Ausschnit vom Saarland gewählt und mithilfe der "way"-Tags in der XML-Datei, Drei Straßen herausgefischt und farblich gekennzeichnet geplottet:
auschnit vom Saarland; Saarbrücken

Man erkennt die Drei Straßen mit roten, grünen und blauen Wegpunkten und viele andere Straßen mit weißen Punkten. Nächster Schritt bei der Kartendarstellung, wäre das Verbinden der Wegpunkte mithilfe einer geeigneten Interpolation. Möchte man eine aufwändigere Straßen-Darstellung mit entsprechender Beschriftung und Farbgebung generieren, wird schnell sehrviel rechenleistung benötigt.
Für mein Projekt soll diese einfache Kartendarstellung aber zunächst genügen. Intern benötige ich ohnehin eine ander Kartendarstellung, weswegen ich mich erst damit mehr beschäftigen werde. 1:http://www.openstreetmap.de/