millennium-art   create & discover the world!

14.03.2010(AMG) - webERP

Da jedes etwas einen Namen haben muss, nannten wir es o.B.d.A. WebERP und o.B.d.A. Webgrid (o.B.d.A. := Ohne Beschränkung Der Allgemeinheit).
Die ersten Schritte wurden in diesem Projekt bereits 2006 bestritten. Es handelt sich um ein gemeinsames Kunden und Mitarbeiter Webportal. Zunächst erhält der Kunde einen Zugang zum System. Nun kann dieser sein genauen Vorstellungen per Webformular an einen der Mitarbeiter versenden. Dieser Mitarbeiter kann nun auf dessen Basis einen Auftrag erstellen. Wird dieser vom Kunden Akzeptiert, kann automatisch eine Rechnung generiert werden. Der gesamte Geschäftsablauf ist somit sowohl für den Kunden als auch für den Mitarbeiter transparent.
Um das Angebot erstellen zu können, greift der Mitarbeiter auf ein zweistufig organisiertes Produktmanagement zurück. Auf dieses Produktmanagement werde ich später noch genauer eingehen.
Somit stellt das System eine einfache Kunden und Mitarbeiterverwaltung zu verfügung. Aufträge, Rechungen und Produkte werden genauso verwaltet wie jegliche Kommunikation, die über das System geführt wurde.
Das System soll als Werkzeug verstanden werden, weswegen ich mich einst gegen einen Workflow enschloss. Jedem Mitglied soll es freigestellt sein, in welcher Reihenfolge welche Arbeiten zu erledigen sind. Aufgrund der Transparenz, kann jedoch jeder Arbeitsschritt nachvollzogen werden.
Grundgerüst bildet die relationale Datenbank MySQL. Programmiert wurde das gesamte System mit PHP. Das so erzeugte HTML und CSS is W3C-Konform. Das System kann auf ssl-Servern betrieben werden und bietet somit maximalen Schutz der derzeit mit PHP-Scripten erreicht werden kann.

16.02.2010(AMG) - das WWW

"Wer Was Wieso?" - Kaum besser lässt sich das "Web 2.0" besser in Worte fassen.
Doch zunächst, zu dem Ursprung; dem "World Wide Web".
Am 06.08.1991 wurde das weltweit abrufbare Hypertext-System zur allgemeinen Benutzung freigegeben.1
Seither - Sie merken es selbst - entwickelte es sich zu einem stillen Begleiter, der uns durch den Tag begleitet.
Doch zunächst, wie alles begang.
Der Fortschritt begann mit dem Zeitalter der "Mündlichkeit". Informationen konnten nur über einen begrenzten Zeitraum hinweg gespeichert werden. Mit den ersten Schriftzügen begann das Zeitalter der "Schriftlichkeit", das schließlich in das der "Buchkultur" überging. Nun war es möglich Informationen über einen längeren Zeitraum zu speichern. Mit menschlichem Zeitgefühl kann hier durchaus von einem "ewigen" Speicher gesprochen werden.
Schon bald darauf konnten Bücher in Unmengen produziert werden, woraufhin wir uns in das Zeitalter der "Massenmedien" begaben. Durch Fleyer, Zeitungen und Magazine konnten nun Informationen einer breiten Zuhörerschaft vermittelt werden. Die ersten "Broadcaster" waren entstanden.
Erst im vorrangegangenem Jahrhundert hat das Zeitalter der "Digitalisierung" Einzug gehalten. Das nächste Zeitalter ist nach logischer Schlussfolgerung, das Zeitalter der Vernetzung - befinden wir und bereits darin?2
Zu Beginn der Internetkultur war es einigen wenigen vorbehalten, Inhalte zu publizieren. Die meisten Benutzer konsumierten die bereitgestellten Informationen. Mit zunehmender Begeisterung für das neu geschaffenem Medium, wuchs die Zahl der verfügbaren Informationen. Doch erst mit der Verfügbarkeit schneller Suchmaschinen, war es möglich die Fülle an Informationen greifbar zu machen.
Es entwickelte sich im Laufe der Zeit eine Interaktion zwischen Informationen konsumieren und Informationen erzeugen. Jeder Benutzer konnte nun zu Informationen Stellung nehmen, sie ergänzen oder widerlegen. Das wohl beste Beispiel hierfür ist die "www.wikipedia.de".
Durch den enormen Antrag, dem Internet-Hype wurden die Netze weltweit ausgebaut und immer Leistungsfähiger. Schon bald war eine quasi Live-Unterhaltung via chat möglich. Informationen die früher quasi statische verfügbar waren, werden nun in einer dynamischen Umgebung eingebunden. Eingebunden in einem Netz aus Informationen.
Mittlerweile wird unter "Internet" ein großes Bündel an technischen Funktionen verstanden. E-Mail (newsgroups, email), Messaging (IRC,chat,instant~,twitter), VoIP (Voice over IP), IPTV (IP-TeleVision), http, etc. sind nur einige Beispiele.
Durch dieses Bündel an Funktionen wurde das Internet zu unserem täglichen Begleiter. Informationen sind nicht nur noch allgemeinbetreffend, informiert wird aus den persönlichen Bedürfnissen heraus. Das "Web 2.0" ist entstanden, in dem die Fragen "Wer, Was, Wieso?" meistens bestens beantwortet wird.

Quellen:
1: http://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web
2: http://www.forschung-und-lehre.de/wordpress/?p=3283